Montag, 15. Dezember 2014

**Ein kuscheliges Winter-Set ...**

... in flieder war der Wunsch...
und da es leider bei der Merino-Wolle von Schachenmayr kein schönes helles flieder gibt für den Winter, bin ich kurzerhand auf ein weiches Baumwollgarn ausgewichen. 
Da es aber leider nur Stärke 3,5-4,5 hatte, habe ich es einfach 2-fädrig verstrickt, was auch wunderbar funktioniert hat.
Es ist immer schwierig den Geschmack der Kunden zu treffen, wenn man keinerlei Anhaltspunkte (außer die Farbe) hat :-)  
Da das Baby schon etwas älter ist (über 6 Monate), entschied ich mich für ein "Spiralen-Muster" und hoffe, es gefällt!

Die Mütze mit Bündchen und ohne Bommel, gestrickt mit Nadel 6. Für das Bündchen würde ich allerdings das nächste Mal Nadel 5 verwenden damit es engmaschiger wird!
Der Kopfumfang: ca. 42-44cm
Die Booites mit dem Muster auch auf dem Rist...
...mit Kordel zum Binden...
... und mit fast 12cm Fußläng, damit auch eventuelle Söckchen oder Strampler darunter passen. Hier habe ich Nadel 5 verwendet.

Jetzt geh ich noch schnell damit bei Charlys Kopfkino vorbei!
Schönes Wochenende wünsche ich euch!
Marion


P.S:  Vielleicht ist es jemand aufgefallen, dass ich in den letzen Monaten nichts mehr gepostet habe. Es hat mich leider gesundheitlich ausgeknockt und daher muss und werde ich auch in den nächsten Monaten einfach kürzer treten und mich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. Ich versuche natürlich meinen Blog weiterzupflegen, wenn es geht.

Montag, 22. September 2014

**Jetzt wird's herzig - eine Mütze für den Herbst**

Im Urlaub hatte ich Zeit mich um ein anderes Wunschprodukt für meine Nichte zu kümmern:

Eine Mütze für den Herbst, in flieder und meinem geliebten Baumwollgarn Catania...
.... mit Herzchen in creme und pink... 

.. die ich nach der Anleitung bei youtube gehäkelt habe...


... außerdem habe ich noch oben rundherum Herzchen mit linken Maschen eingestrickt (sie sind nicht ganz so toll geworden wie ich es mir vorgestellt habe...)

Die Mütze ist in Gr. 46-48 relativ groß und meine Nichte mit ihren 1 1/2 Jahren darf sie jetzt ausführen :-)

Hier ist sie noch etwas länger und auch sehr schön als #Beanie zu tragen.




Damit schau ich jetzt noch vorbei bei Scharlys Kopfkino und Meitlisache

Eine schöne Woche wünsch ich euch!
Marion

Freitag, 19. September 2014

**Häkeln mit Kinder: Eine nette Runde**

... hat sich da bei mir in der letzten Woche unserer Sommerferien eingefunden um mit mir das Häkelschweinchen "Rosali" auszuprobieren - welches ich hier gefunden habe - und gerne in meinem Herbstferien-Workshop bei der fbs Waiblingen machen möchte. Ich freue mich sehr, dass das so wunderbar geklappt hat :-)

 3 Mädls (2 mit 8 Jahren und eine mit 10 Jahren), die schon häkeln können hatten sich angekündigt. Ich war sehr gespannt, wie es werden wird.
Es wurde eine sehr nette und lustige Runde in der viel erzählt und nebenher gehäkelt wurde. Nachdem die Luftmaschen (wichtig richtig zählen) und die ersten Runden feste Maschen hin und hergehäkelt waren, konnten die Mädls recht selbständig arbeiten.
An der Festigkeit der Maschen gab es doch große Unterschiede. Sind sie zu fest, wird das Kissen zu klein, daher sollten die Kinder eher auf lockerere Maschenführung achten (kommen sie auch schneller voran).
                                                      Ein Vorderteil...
Das Ringelschwänzchen
Welch Freude, als es sich tatsächlich von alleine geringelt hat :-)

In der Anleitung wird das Gesicht erst am Schluss eingestickt. Da mir das anschließende Vernähen der Fäden zu schwierig erscheint, sticken wir die Augen und die Nasenlöcher schon vor dem Zusammennähen ein (und verknoten die Fäden auf der Innenseite).
Die Nase einsticken, auch mit beliebiger Farbe.
Den runden Rüssel häkeln war für die Kids schwierig, durch das ständige Maschen zunehmen. Die 10-Jährige hat es unter Anleitung gut selbst hinbekommen, den zwei 8-Jährigen habe ich es gehäkelt. 
Nach dem Nasebesticken wird der Rüssel einfach auf das Vorderteil (mit Stecknadeln) fixiert und rundherum angenäht. Durch eine kleine Öffnung wird der Rüssel mit Füllwatte ausgestopft und danach vollständig zugenäht.
Vorder- und Rückenteil werden dann aufeinanderlegt und zusammengenäht - auch das hat die 10-Jährige gut geschafft. Durch die obere Öffnung wird das Kissen mit Füllwatte nach Belieben gefüllt, den letzten Rest habe ich dann zugenäht (da dich Watte doch etwas herausquillt).

Wir haben 3 Std. gehäkelt:
Die zwei 8-Jährigen sind so weit gekommen. Sie haben es wirklich sehr gut gemacht, aber nach 2 Std. ließ die Lust und die Motivation nach (was auch ok war, schließlich soll es ja Spaß machen und sie können es zu hause fertig häkeln und dann stellen wir es zusammen fertig).
Die 10-Jährige ist fertig geworden und ganz stolz auf sich selbst und ihr "erstes selbstgehäkeltes Kunstwerk". 

Mein Fazit: 
Selbst mit Häkelkenntnissen ist so ein Kurs über 3 Std. und dieser doch recht umfangreichen Häkelarbeit eher erst ab 10 Jahren zu empfehlen.
Die Häkelarbeit ansich über mehrere Stunden verteilt oder für zu hause ist aber sehr gut auch für Kinder unter 10 Jahre geeignet. Hier gibt's die Anleitung. Und hier das Rundum-Set
Hier gibt es auch noch weitere Häkel-Ideen.

Vielen Dank noch an dieser Stelle an meine "Probe-Häkel-Mädls"!
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!
Eure Marion

Noch schnell beim Freutag vorbeigeschaut und dann ins schöne Wochenende!

Freitag, 12. September 2014

**Was machen wir heute, Mami?**

Das letzte Wochenende unserer Sommerferien liegt vor uns.

Habt ihr sie alle genossen oder habt ihr doch auch des öfteren den Satz gehört:

"Mami, was machen wir heute?" 

Und wenn ihr euch das auch fragt, da euch jetzt nach den 6 Wochen auch langsam die Ideen ausgehen, dann hab ich hier vielleicht was für euch:

Und wenn nicht, dann seht es positiv, denn:
** Langeweile ist der Motor der Kreativität **


Papierflieger basteln

Mein Sohn wollte welche basteln und da ich leider auch kein Profi darin bin, musste mal wieder das Internet herhalten. Wir haben eine tolle Video-Anleitung gefunden und mein Sohn war ganz begeistert.


Es hat viel Spaß gemacht und war ein ertragreicher Nachmittag!

Er möchte ja Erfinder werden, daher hat er einen eigenen erfunden:
 Ein DIN A4 Blatt ...
.... zur Hälte falten...
wieder öffnen und ein Hausdach falten.
Die schrägen Dachkanten nochmal an die Mittelfalz falten...
... und dann nochmal wiederholen...
... und ein 3x wiederholen.
Jetzt den Flieger in die Hand nehmen, die Mittelkante hoch und die Flügel hinten zusammendrücken.
Gut zusammenfalten und Falz nachziehen, damit der Flieger so bleibt.

Die Flügel auseinanderklappen
... und fertig ist er.

Viel Spaß beim Nachmachen - laut meines Sohnes fliegt er gut :-)

Schönes Wochenende!
Marion

Mittwoch, 6. August 2014

**Tauschpäckele für die Kinder... bei DaWanda**

Vor Kurzem bin ich über meine DaWanda-Gruppen über einen Aufruf gestolpert, der neue Leute für das Tauschpäckele für Kinder suchte....(und übringens immernoch sucht) im Forum Tauschhandel, das kannte ich bis dato auch noch nicht.


Im Moment arbeite ich mich ja noch durch all die vielen Foren und Netzwerke durch und stoße so immer wieder auf neue interesssante Dinge.

Und das war so eines :-)

Da mach ich mit!

Ein klein wenig braucht es ja immer, bis man mal kapiert, wie der Hase läuft bei neuen Sachen und da ich mir so ungern von Anfang an all den vielen Text durchlese, muss ich mich schon immer wieder dazu zwingen. Aber dann ist auch vieles klarer :-)

Mein Starter-Set habe ich also verschickt und jetzt hängt es nur noch am Foto hochladen, da das nicht klappte, mach ich es eben auf diesem Wege.
Ein Set für Babys 1-3 Monate bestehend aus Mütze, Dreieckstuch, Booties oder Ballerinas. Gestrickt aus 100% Baumwollgarn / Catania von Schachenmayr. Pflegeleicht und gut zu waschen.
Natürlich wahlweise tauschbar.


Wer also Lust hat und gern für seine Kinder tauschen möchte, der ist herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen.

Eine spannende Sache!

Schöne Grüße, Marion

 

Freitag, 1. August 2014

**Ein Tauf-Set wird zum Sommer-Set**

Ich freue mich sehr, dass eines meiner Tauf-Sets eine neue Besitzerin gefunden hat. Es wird zwar nicht zur Taufe getragen, aber das ist nicht weiter schlimm, denn es es taugt ja auch ganz gut zum normalen Sommer-Set.

Ich habe es Tauf-Set "Spitze" genannt, vielleicht mache ich jetzt das Sommer-Set "Spitze" daraus :-)


 Die Mütze hat zwei verschiedenen Muster und einen Häkelborte.
Hier ist ganz gut das "Pfeil"-Muster zu sehen, das nach oben hin immer schmäler wird.
Die Ballerinas mit Riemchen und rosa Blumenknöpfchen, sowie einer rosa Blume vorne drauf.

Heute ist Freitag und somit Freutag :-)
Ein schönes Wochenende!
Marion


 

Mittwoch, 30. Juli 2014

**Abschiedsgeschenk - Idee für unsere Lehrerin**

Geschafft!  
Das Schuljahr ist um und wir haben heil die Sommerferien erreicht :-)

Leider aber auch mit einem weinenden Auge, denn mit Anfang des 3. Schuljahres bekommen wir auch neue Lehrerinnen und die Kids sind natürlich untröstlich ihre liebgewonnene Lehrerin abgeben zu müssen.

Natürlich gab es deshalb auch ein Abschiedsgeschenk. Die Frage ist ja immer, was macht man da am Besten? Da dies zu organisieren, als Elternvertreterin, meine Aufgabe war, entschied ich mich für ein Schraubalbum. 

Der Vorteil ist, die Blätter können jedem einzelnen Kind mit nach Hause gegeben werden, sind schön groß und die Erweiterbarkeit des Albums erhöht die Flexibilität (es können noch davor und danach Seiten mit Bildern und Text gestaltet werden, oder der ein oder andere braucht ein Ersatzblatt, weil es nicht gleich beim ersten Mal geklappt hat).


Ich habe ein Schraubalbum bestellt mit Erweiterungsset. Da unsere Lehrerin gerne bunte Farben mag - in schönem Lila - mit einem Fenster im Cover und ganz wichtig weißen Seiten! Es gibt nämlich auch viele mit schwarzen Seiten  - aber die sind für die Kids schwerer zu gestalten (meiner Meinung nach).

Jedem Kind wurde ein Blatt ausgeteilt mit der Aufgabe, die Seite nach Belieben zu gestalten, aber mit Foto und "dem schönsten Erlebnis mit ihrer Lehrerin" - natürlich selbst geschrieben! Das hat auch wirklich wunderbar geklappt, großes Lob an alle Beteiligen!

Ich habe dann noch das erste Blatt gestaltet mit dem Fensterbereich.

Auf die zwei folgenden Seiten kamen Fotos vom Klassenausflug und folgendes Gedicht:

Liebe Frau .......,

unsere Einschulung und das erste Jahr waren wunderbar,

genauso wie das darauffolgende zweite Jahr.

Viele neue Sachen haben Sie uns nähergebracht,

mit ihrem ganzen Engagement, manchmal laut und manchmal sacht.

Von uns ein großes „Dankeschön“,
Sie werden uns bald als 3.Klässler wiedersehn!
   

Das Geschenk habe ich dann am Sommerfest überreicht und es kam sehr gut an. Einen Blumenstrauß gab es dann auch noch, aber da es am Sommerfest zu heiß war, haben wir ihn heute am letzten Tag überreicht. Was auch schön war, so konnten wir uns noch einmal persönlich schöne Ferien wünschen.

Das wünsche ich euch nun auch!
Marion 

P.S. Eine weitere Geschenkidee für Lehrer ist dieses Taschenbüro. Eine nette Idee auch mit den eingravierten Sprüchen. Ich finde, es könnte noch etwas mehr drin sein... - vielleicht findet ihr ja noch irgendwo andere. Aber ansich eine brauchbare Sache (O-Ton einer Lehrerin).

Dienstag, 29. Juli 2014

**Und noch ein Mützchen zum Kleid**

Übers Wochenende war ich mit dem Mützchen beschäftigt und es hat auch ganz gut geklappt (auch zum Probestricken bereit)....

 ... - jetzt ist mein Sommer-Set endlich komplett :-)


Im Mai habe ich ja schon mit dem Kleidchen angefangen, hier war es dann fertig... 


... dann folgten die Ballerinas.







Mit dem Mützchen ist es für den Sommer komplett....
 ... für den Winter gäbe es natürlich noch mehr wie z.B. Booties, Mütze oder Dreieckstuch....
- mal sehn.Im Moment belasse ich es dabei und gehe noch damit beim Creadienstag & Scharlys Kopfkino vorbei.

Schöne Grüße, Marion

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...