Hallo zusammen,
ein wunderschönes Zitat, von welchem ich mir wünsche, dass es alle Menschen in ihrem Leben die meiste Zeit bejahen können!
Schon alleine der blühende Apfelbaum, der die Kraft und das wachsende Leben nach dem trüben Winter in der Natur zeigt, ist Grund zur Freude.
Solch einen Blickwinkel habe ich morgens, wenn ich gut geschlafen habe und voller Tatkraft dem neuen Tag entgegensehe. Ich freue mich und das Leben erscheint mir hell und strahlend, leicht und glänzend - eben wie durch einen Sonnenstahl!
Alles macht mehr Spaß, ist "nur halb so schlimm", "kein Problem" und "wir schaffen das schon". Meine Gedanken sind positiv, mit Gelassenheit und Ruhe gehe ich die Dinge an und das strahle ich natürlich auch auf meine Mitmenschen ab. Das macht alles leichter!
Leider geht das im Hamsterrad des Alltags oft unter und vor lauter Stress, Verpflichtungen, Druck, Sorgen, Ängsten und Problemen hat dieser Blickwinkel und die "Freude" schlechte Chancen sich zu zeigen. Infolge dessen, werden die Nerven schlechter, der Druck größer, die Zeit reicht hinten und vorne nicht und eventuell leidet sogar der Schlaf (mein letzte Post hier). Die Frustration ist groß bei allen Beteiligten, nichts klappt mehr und es kommen immer mehr Dinge hinzu. Der Berg wird immer größer, aber die Erfolge sind gering. So ging es bei uns und so geht es wahrscheinlich noch vielen mehr - wenn sie mal ehrlich sind...
Dinge, die einem gut tun, werde hinten angestellt, weil "ja keine Zeit ist", dafür machen wir immer mehr Dinge von denen wir merken, dass sie uns gar nicht gut tun?! Weil sie gemacht werden müssen, oder weil wir denken, wir müssen sie machen da wir uns irgendwas davon versprechen.
Um nicht die ganze Zeit wie mit einem Brett vor dem Kopf durch das Leben zu rennen, wieder mehr "Freude" zuzulassen und das Leben durch einen Sonnenstrahl zu sehen braucht der Körper mehr "freie Zeit", mehr Auszeiten (ohne jegliche Medien), mehr Natur und mehr auf den Körper und auf die Seele hören. Also einfach mehr Achtsamkeit in meinen Alltag einbauen, für die Gelassenheit und Ruhe....
EINFACH?
Das hört sich vielleicht einfach an, ist es aber nicht!
Ich versuche es zur Zeit mit dem kleinen Achtsamkeitscoach, den ich sehr empfehlen kann. Jeder der sich damit mal auseinandersetzten will, findet hier viele Erklärungen und verschieden Übungen für viel und wenig Zeit. Außerdem kann man mit einem Test seinen Achtsamkeitstyp ermitteln um herauszufinden warum man mit sich und seinem Umfeld wenig achtsam ist. Sehr interessant!
Gut tut auch mal ab der Lebensmitte sein Gepäck "aus- und umzupacken". Vieles was ich seit mehr als 30 Jahren mit mir herrumschleppe (Möbel, Vorlieben, Meinungen, Freunde, Ärger, Verletzungen), brauche ich heute nicht mehr / tut gut loszulassen / passen nicht mehr zu mir. Dafür benötige ich neue Sachen für meine weitere Lebensreise.... - das Buch hierzu "Lass endlich los und lebe" lohnt sich jedenfalls zu lesen um die Freude wieder einzuladen!
Ich wünsche euch viele Tag mit diesem Blickwinkel!
Marion
Weitere
Zitate, die mich auf meinem Weg vom Ausgebranntsein (Burnout) zu mehr
Achtsamkeit und die Reise zu meinem Ich, bisher begleiteten: Neue
Wege, Die Zeit, Körper & Seele, Lächeln, Lebensziele, Für-sich-selbst-Einstehen, Guter Schlaf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen