Liebe Leser,
es ist zwar schon eine Weile her - der 9. Geburtstag meiner Zwillinge und ein Piraten-Geburtstag - aber da es seither ihr Lieblingskuchen war wird es jedes Jahr wieder gewünscht :-)
Er läßt sich auch gut vorbereiten: Ich backe immer schon am Vortag den Boden und mache den Belag dann am Vormittag, denn der Kuchen muss noch unbedingt 2-3 Std. in den Kühlschrank!
Schneewittchen-Kuchen
Zutaten:
- 1 Glas Sauerkirschen schon eine Weile vorher abtropfen lassen, das Kirschwasser aufbewahren!
- 100g Butter/Margarine
- 150g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 Eier
- 250 g Mehl (gerne 1/4 Vollkornmehl)
- 1 Päckchen Backpulver
- 125 ml Milch
Aus diesen Zutaten einen Rührteig herstellen, d.h. alles mit dem Rühgerät verrühren. 2/3 des Teiges dann in eine gefettete Springform füllen.
Den Rest des Teiges mit
- 3-4 EL Kaba
vermischen und über den hellen Teig streichen. Ein paar schöne Kirschen zur Deko aussuchen und aufheben. Den Rest auf dem Teig verteilen und bei 170 Grad ca. 30-40 min. backen. Abkühlen lassen.
Für den Belag
- 2 Sahne
- 1 Sahnesteif
- 500g Magerquark
- 2 Vanillezucker
Um den Boden einen Tortenring legen. Sahne und Sahnesteif steif schlagen, den Quark und Vanillezucker unterheben und dann auf den Boden streichen (etwas übriglassen, wenn man den Rand noch damit bestreichen will).
- 1 Tortenguss, hell
Den Kuchen mit Tortenring noch 2-3 Std. in den Kühlschrank stellen!
- Deko-Sachen (Sahne, Kerzen, usw.)
Dann Tortenring abnehmen - ich bestreiche dann noch den Rand mit der restlichen Quark-Sahne-Masse - und den Kuchen mit den aufgehobenen Kirschen und anderen Deko-Sachen nach Belieben verzieren.
Vorsicht mit Sprühsahne als Deko, denn die verläuft nach kurzer Zeit - lieber richtige Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und in eine Spritztüte füllen.
Der Piratengeburtstag war sehr heiß - im August - und die Schatzsuche hat den Kids sehr viel Spaß gemacht.
Noch ein paar andere Geburtstagskuchen /-gebäck-Ideen?
Schöne Grüße Marion
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen