Montag, 7. August 2017

Kindergeburtstag: Geländespiel

Kindergeburtstag: Geländespiel 

zum Motto: Prinzessinnen und Ritter

Ein Geländespiel am Kindergeburtstag kann ich nur empfehlen! Ich habe es immer sehr gerne auf unseren Kindergeburtstagsfeiern gemacht, weil wir oft relativ viele Kinder eingeladen hatten und da doch einige Jungs dabei waren, die viel Bewegungsdrang hatten. Bei einem reinen Mädchengeburtstag ist das vielleicht nicht so wichtig, aber auch Mädels haben gern Action und Spannung. Daher ist so ein Geländespiel eigentlich immer eine gute Wahl - vorausgesetzt man hat die Möglichkeit es in einer ruhigeren und freien Umgebung zu machen (Straßen und Verkehr sollte überschaubar sein, je kleiner die Kids, desto wichtiger).

Geländespiele sind auch an jedes Motto anpassbar - ob es sich um eine Schnitzeljagd (Räuber und Gendarm; Polizei, Detektive, Tiere, usw.), eine Schatzsuche (Piraten; Räuber; Polizei, usw.) oder ein Hinweisspiel (etwas soll wiedergefunden werden), wie ich es mir für unseren Prinzessinnen- und Ritter-Geburtstag ausgedacht habe, handelt - bei allen geht es um Hinweisen folgen, Aufgaben erfüllen, Teamgeist und am Ende etwas finden. Draußen, an der frischen Luft!
Es benötigt allerdings einige Vorarbeit, denn entweder ich selbst bringe die Hinweis-Zettel schon einige Zeit vorher (z.B. morgens, ein Tag vorher eher schwierig, weil sie dann andere finden können) an der Strecke an, oder eine 2. Person übernimmt das indem sie einige Zeit vor den Kindern losgeht und die Zettel anbringt.


Vorbereitung einige Tage vorher: 

1. Wie lang ist meine Strecke/Runde? 

2. Wo endet sie und wo kann ich dort das Diebesgut verstecken? Am Besten keinen allzu öffentlichen Platz wenn keine 2. Person die Spur kurz vorher legt und dann dort wartet (am besten in Deckung). Ich habe eine Runde gewählt, da bei uns in der Nähe ein Sandkasten als Versteck diente und wir so auch gleich wieder zu hause waren. 

3. Wieviele Stationen/versteckte Hinweise kann/will ich einbauen? 
4. Ich habe mir 12 Hinweisstellen überlegt um 12 Aufgaben-& Hinweis-Zettel vorzubereiten.
Beispiel für so einen Hinweise-Zettel:
 Herzlichen Glückwunsch liebe Prinzessinnen und Ritter, ihr habt den nächsten Hinweis gefunden und die Aufgabe gut gemeistert. Die nächste Aufgabe lautet: "Bleibt alle so lange wie möglich auf einem Bein stehen". Habt ihr es geschafft, dann bekommt ihr folgenden Hinweis für den nächsten Zettel: "Den Weg entlang bis zu einem Schild, dann rechts und 50 Schritte gerade aus" oder "Der nächste Hinweis ist an einem Ding aus Holz auf dem man sitzen kann" (Bank). Man kann auch an der Hinweis-Stelle ein Kreuz mit Kreide auf den Boden malen.

5. Man kann also die Strecke ganz genau beschreiben oder auch in Rätseln die Orte beschreiben - dafür bin ich meine Strecke erst mal selbst abgelaufen.
  
6. Dann habe ich mir 12 Aufgaben überlegt, die zum Alter und Kenntnisstand der Kids passen z.B.: 
  • Singt zusammen ein Lied
  • Jeder sucht etwas langes dünnes
  • Wie macht ein Bär? Hund? Hase? Eule?
  • Tiere raten lassen
  • Wer kennt zwei Fußballspieler
  • Watschelt alle wie eine Ente
  • Wie lange könnt ihr auf einem Bein hüpfen?
  • Eine kleine Strecke auf zwei Beinen / wie Hasen hüpfen
  •  Mit was kämpfen die Ritter?
  • Aus was sind die Kronen der Prinzessinnen gemacht?
  • Wie läuft ein Pferd?
  • Was macht der Knappe eines Ritters?
  • Wer ist die Frau vom König? / Mann der Königin?
  • Wo wohnten der König und die Königin?
  • Was hatten die Ritter an zum Kampf?
  • Ein Gedicht / Fingerspiel aufsagen
  • usw.
7. Was soll das Diebesgut sein? (Bei uns war es ein liebes Kuscheltier des Geburtstagskindes). 
Auf meinem 1. Hinweis-Zettel, der zu hause gefunden wurde, stand deshalb folgendes:  Sehr geehrte Prinzessin, wir haben ihr Kuscheltier mitgenommen. Wenn sie es wiedersehen wollen, dann kann ihnen nur dieser Hinweis helfen....
Aus der Haustüre raus, dann 12 Schritte gerade aus, dann 10 Schritte rechts und hier sucht den nächsten Hinweis. 
Dann die restlichen Hinweis-Zettel machen (doppelt, diese nehme ich als Backup mit, falls die Zettel nicht gefunden werden) - kleine Zettelchen, entweder handschriftlich oder mit dem PC (hat den Vorteil, kann gleich doppelt ausgedruckt werden).

8. Wie kann ich sie an der Hinweis-Stelle verstecken / anbringen (in Tüte wegen Nässe? Brauche ich Faden, Tesa?)

9.  Das Diebesgut einpacken (Kiste, Beutel), damit es unversehrt bleibt. Noch ein paar Bonbons / Kaubonbons für die Kids und einen Zettel dazu: Gratulation! Ihr habt es tatsächlich wieder gefunden! Da könnt ihr stolz sein! Eine kleine Belohnung für die Superfinder!

10.  Einige Zeit vorher die Strecke vorbereiten (Zettel + Diebesgut verstecken).

 
Vorbereitung am selben Tag: 

 Einige Zeit vorher die Strecke vorbereiten, Getränke und Backup-Zettel mitnehmen, eventuell Schaufeln zum Graben, Schere, Abfalltüre. 
Bei unserem Kindergeburtstag war das Geländespiel eine Überraschung, weil der Prinzessin plötzlich etwas gestohlen wurde. Daher kam plötzlich nach dem ersten Burgfest-Spiel mein Mann daher mit dem ersten Hinweis-Zettel und sagte, dass er da etwas vor der Türe gefunden hätte. Alle sind waren wir erstaunt und überrascht und ich las den Zettel vor. Oje, was nun? Unsere Tochter musste erst mal schauen, ob das auch stimmte und welches Kuscheltier denn fehlt. In die große Aufregung musste erst mal wieder etwas Ruhe gebracht werden und die große Frage: "Was machen wir denn jetzt? Wollen wir alle helfen, das Kuscheltier wieder zu finden?"
Dann geht's los, alle anziehen, aufs Clo und fertig machen und gemeinsam den Hinweisen nachgehen. 

Das Spiel geht dann eigentlich von alleine, wichtig ist nur, dass man die Gruppe zusammenhält und immer wieder nachzählt, ob noch alle da sind. Die Schnelleren etwas bremsen und die Langsameren etwas anspornen.

Die Kinder die Hinweise finden lassen, die Aufgaben vorlesen bis zum Versteck.
 Dort finden die Kids das Kuscheltier wieder und dürfen als Belohnung die Bonbons essen. Bei uns musste erst noch gegraben werden.


Wir hatten viel Spaß, ich hoffe ihr auch!
Schöne Grüße Marion

Ein anderes Geländespiel z.B. unsere Schatzsuche beim Piraten-Geburtstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...