Montag, 10. Oktober 2016

Kurze Weste mit Franzen

Hallo zusammen,

es ist mittlerweile richtig Herbst geworden und wir konnten schon wieder die wärmeren Sachen rauskramen.
Meine Tochter liebt Westen und hatte sich diese hier von drops design ausgesucht. 
Für ihre Größe von 164-176 habe ich die Größe S gewählt, da meine Wolle etwas dünner (3,5) ist. Das hat auch ganz gut hingehauen.
Rundstricknadel 3,5

Zuerst werden die 2 Vorderteile der Weste seperat voneinander in Krausrippen (immer re) gestrickt


An den blauen Markierungen habe ich immer 1 M zugenommen, beidseitig und regelmäßig, damit es nach unten hin immer breiter wird.


Immer nur Krausrippe fand ich dann langweilig, daher habe ich im unteren Teil ein Lochmuster (Lochreihe: re, *1 Umschlag, 2 re zusammen* wiederholen) eingearbeitet. 
Diese Lochreihe dann wiederholen, 3 Krausrippen (6x re-Reihe) stricken und wiederholen.



Nach ca. 22cm ist der Armausschnitt erreicht und die Vorderteile ruhen.
Weiter geht's mit dem Rückenteil:


Hier habe ich auch gleich das Lochmuster eingearbeitet...

Jeweils 2 Lochreihen und das insgesamt 3x.


Ist der Armausschnitt auch hier erreicht, werden die 2 Vorderteile an das Rückenteil gelegt und mit der Rundstricknadel werden jetzt einfach alle Maschen mit dem Krausmuster bestrickt.



  Bei der Zwischenanprobe  hat sich meine Tochter spontan entschlossen, dass sie ihr so viel besser gefällt
Da war ich schneller fertig als geplant. War mir aber auch gar nicht so unrecht, denn mit der recht dünnen Wolle, hätte es noch eine ganze Weile gedauert...

Die Träger oben habe ich noch etwas verlängert und dann zusammengenäht,....

.... am Ende habe ich die ganze Weste noch einmal mit festen Maschen umhäkelt. So sieht es schöner aus!


Und jetzt wurden Franzen als Abschluss gewünscht. Hier habe ich mal was zusammengestellt...
 



So sieht's dann fertig geknüpft aus: 


Sie wollte auch keinen Knopf...

Das ist jetzt also daraus geworden - 
eine kurze Weste mit Franzen :-)

Dann schau ich nochmal beim Freutag vorbei...


Liebe Grüße
 Marion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...