Häkeln mit Kindern

***Herzlich willkommen***

Schön, dass du vorbeischaust!

Du häkelst gerne? Bist schon ein kleiner "Profi" oder auch erst Anfänger?
Auch die Mamas, Väter, Omas, usw., die Ideen für das Häkeln mit ihren Kindern suchen, seien natürlich herzlich gegrüßt.

Kleine Info für die Erwachsenen:

Ab welchem Alter sich Kinder für das Häkeln interessieren und wann sie motorisch auch in der Lage dazu sind, diese komplizierten Abläufe dieser Handarbeit, gut zu beherrschen, hängt ganz vom Talent des Kindes ab! Vor 8-9 Jahren rate ich eher nicht dazu, da ist der Frust meist vorprogrammiert und die Kinder haben dann meist auch später keine Lust mehr dazu. In dem Alter macht das Fingerhäkeln sehr viel mehr Spaß. 
Geschickte Kinder fangen mit 8 Jahren an, bei den anderen reicht es noch mit 9-10 Jahren, denn nicht nur Geschicklichkeit wird beim Häkeln benötigt, sondern auch Ausdauer, Ehrgeiz und Konzentration. Auch eine höhere Frustrationstoleranz ist von Vorteil um nicht gleich aufzugeben, denn Spaß machen soll es ja schließlich auch!

Also lieber nichts verzwingen und keinen übertriebenen Perfektionismus erwarten, denn natürlich sehen die Häkelarbeiten von den Kindern nicht so "schön gleichmäßig" aus wie bei geübten Häkeln.  

Ich selbst durfte meine Erfahrungen damit auch machen. Meine Kinder haben auch mit 9 Jahren angefangen und ich fand es erst mal sehr schwierig es ihnen überhaupt beizubringen. Wie wird der Faden gehalten? Den Faden durchlaufen lassen klappte nicht.... - Wie wir die Bewegung mit der Nadel gemacht? Wie halte ich die Arbeit richtig? Usw....

Also es ist schon ganz schön kompliziert für die kleinen Händchen und braucht einige Geduld.

Meine Anregungen und Anleitungen für Häkelarbeiten, die mit und für Kinder geeignet sind:


 Häkelkissen Schweinchen Rosali

 Häkelblumen (noch in Arbeit)


Ob die Kinder es nun alleine schaffen oder Hilfe vom Erwachsenen benötigen ist nicht so wichtig. Hauptsache es macht Spaß!
Viel Spaß und gutes Gelingen!
Marion


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...