Donnerstag, 8. Dezember 2016

Fingerhandschuhe zu Schal und Mütze

So ihr Lieben,

letzten Winter schon habe ich mir diesen warmen, dicken Loop-Schal aus
Bravo-Big-Wolle von Schachenmayr und die dazupassende Mütze gestrickt.

Jetzt möchte ich mir noch Fingerhandschuhe dazu machen, und zwar solche ohne Fingerkuppen. Für's walken sind solche ideal.

Im Buch "Mützen, Schals & Handschuhe" von Weltbild auf S. 245 habe ich welche gefunden (hier sind sie zwar mit Fäustlingen, was ich auch sehr praktisch finde, aber für meine Zwecke nicht benötige). Ich lass es einfach weg.

Die dicke Wolle kann ich natürlich nicht nehmen,  
stattdessen probiere ich es mit der Bravo 3-4 
und Nadelspiele 2,5 für das Bündchen und 4 für die Handfläche.

Farben: schwarz, rosa, weiß und grau. 

Für das Bündchen: Maschenanschlag 40 auf Nadelspiel 2,5 (jeweils 10 M auf einer Nadel) mit schwarz.
 6 Reihen abwechselnd 2re/2li
Mein Muster vom Loop und Mütze: 2 R pink, 2 R grau, 2 R weiß

12 R jetzt noch in schwarz Bündchenmuster. 
In der Anleitung ist das Bünchen sehr viel länger, mich stört das aber eher mit der Winterjacke, daher verkürze ich meines und beginne jetzt schon mit der Handfläche: re Maschen

 Das Loch für den Daumen nach ca. 12cm: Für die stillgelegten Maschen muss eine Sicherheitsnadel herhalten :-)



Nach 18,5cm sind die Finger dran und


ich habe mit pink für den Zeigefinger begonnen, die restlichen Nadeln ruhten, ca. 9 R re (2,5cm), dann abketten.

Als nächstes grau für den Mittelfinger...

weiß für den Ringfinger...


und am Schluss noch mit schwarz den kleinen Finger (nur 7 Reihen weil der so klein ist).


Als letztes habe ich den Daumen bearbeitet, genügend Maschen aufgenommen auf Nadelspiel und ca. 3cm re hochgestrickt.


Fertig!






Wie gesagt, das Bündchen könnte für mich tatsächlich noch viel kürzer sein, da ich die Handschuhe immer mit Jacke trage...


nur mit Pulli sehen so lange Bündchen schick aus...


für's nächste Mal weiß ich es :-)




Rechtzeitig fertig geworden zu den eisigen Themperaturen morgens

Mal wieder was für rums am Donnerstag :-)

Winterliche Grüße Marion


Kommentare:

  1. Sooo hübsch sehen die aus! Die Farben gefallen mir besonders!
    Lieben Gruß, Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marion, du machst so tolle Sachen! Die Handschuhe sind besonders witzig. Wahrscheinlich wirst du die schönen Sachen jetzt gut tragen können. Hier gab es nur Schnee-Staub... ein Hauch von Schnee. Alles Liebe, Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank euch beiden! Ja, ich bin gerade fleißig am Tragen :-)
    Lg Marion

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...