Dienstag, 11. April 2017

Muttertagsgeschenk: Häkelkissen Herz

Hallo und guten Morgen,

bist du auf der Suche nach einem schönen Muttertagsgeschenk für deine Mami? Wenn du gerne häkelst oder das mal ausprobieren möchtest (und dann vielleicht noch jemand hast, der dir ein bißchen helfen kann), dann probier doch mein Häkelkissen Herz:


Du solltest schon etwas Übung haben im Häkeln (wenn nicht, dann probier es vorher ein bißchen aus!). 


 Häkelkissen Herz

Du brauchst:

  • 1 Knäuel (ca 50 g) weiße mitteldicke Wolle (hier Bravo v. Schachenmayr)
  • etwas rote mitteldicke Wolle
  • Etwas waschbare Füllwatte (2-3 Hände voll)
  • Passende Häkelnadel (hier:  Nr. 4 oder 5)
  • Dekoration nach Belieben (Perlen, Bänder, dünnere Wolle für kleine Herzen, Blümchen,....)
  • 1 Nadel mit großem Öhr (damit Du die Wolle gut durchfädeln kannst)
  • Stecknadeln


Los geht's: 

Vorderteil + Rückenteil häkeln:

Mit der weißen Wolle schlägst du 25 Luftmaschen an (das Kissen wird dann ungefähr 14x14cm groß, möchtest du es größer kannst du auch mehr anschlagen). Achte darauf, die Luftmaschen nicht zu fest zu häkeln! Am Ende hängst du noch eine Wendeluftmasche an und drehst die Arbeit dann um.

In die 2. Masche häkelst du jetzt eine feste Masche und in jede weitere auch. Das ergibt dann mit der Wendeluftmasche am Anfang 25 Maschen für die erste Reihe. Am Am Ende kommt wieder die Wendeluftmasche dazu. Arbeit wieder umdrehen.

Häkle nun Reihe für Reihe weiter. Wichtig: Denke jedes mal am Ende einer Reihe an die Wendeluftmasche. Sie wird als erste Masche gezählt, danach folgen noch 24 feste Maschen. Mitzählen ist wichtig, da die Arbeit sonst nicht gerade wird!

Miss jetzt die Länge deiner 25 Maschen (bei mir sind es 14cm). Da das Kissen quadratisch werden soll, häkle ich jetzt so lange bis mein Häkelstück 14cmx2 (Vorder- und Rückenteil) = 28cm lang ist. Bei mir sind das 52 Reihen. Dann kannst du den Faden so abschneiden, dass ca. 20 cm übrig bleiben.




Je nachdem wie du dein Kissen dekorieren möchtest, häkelst du jetzt mit der roten Wolle ein großes Herz, oder mehrere Kleinere...(Anleitungen findest du viele im Internet) - ich habe hier einige Beispiel...



Hast du deine Dekoration bereit, legst du das weiße Häkelstück zusammen - genau auf die Kanten, das ist deine Vorderseite.



Auf dieser Vorderseite kannst du jetzt das gehäkelte Herz platzieren und mit den Stecknadeln anstecken.


Mit der Nadel und dem roten Restfaden nähst du jetzt das Herz an und verknotest es hinten.

Das weiße Band habe ich zu einer Schlaufe gelegt und dann mit der Perle und weißen Garn angenäht. Ebenso die 3 Perlen.
Die 2 Holzherzen habe ich dann einfach mit Heißkleb von außen angeklebt. 




Möglich sind viele weitere Varianten - z.B. folgende:



Jetzt kommt das Zusammennähen von Rücken- und Vorderteil

Du legst dazu die Kanten - wie am Anfang - genau aufeinander und beginnst an einer Seite mit dem Zusammennähen. Steche dazu mit der Nadel von hinten schräg ein, ziehe dann den Faden durch und steche wieder von hinten schräg ein. Das wiederholst du rundherum bis noch eine kleine Lücke offen ist. Hier füllst du die Füllwatte ein. Stopfe die Ecken gut aus!
 

Dann nähst du den Rest zu, verknotest den Faden und schneidest ihn ab.

Schon ist es fertig! Und du kannst wirklich stolz auf Dich sein!
 

    Lust auf mehr? Dann stöbere doch mal auf meiner Häkeln mit Kinder - Seite!

Weil heute Dienstag ist besuche ich mal wieder den creadienstag.
Viel Spaß und gutes Gelingen! 

Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen!

Marion


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...