Freitag, 22. Dezember 2017

Praktische Fingerhandschuhe mit Kappe

Lieber Leser,

ich freu mich sehr.... - denn jetzt hat sich meine Tochter doch mal wieder was Gestricktes von mir gewünscht (leider ist sie weder Schal- noch Mützen-Fan zur Zeit). Diese  Fingerhandschuhe, die ich mir vor zwei Jahren zu meinem Winterset  gestrickt habe, haben es ihr auch angetan. Natürlich anderes Design und mit dem Käppchen, wie ursprünglich im Buch "Mützen, Schals & Handschuhe" von Weltbild auf S. 245, beschrieben.


Das Bündchen mache ich diesmal etwas kürzer, sonst ist die Vorgehensweise dieselbe, nur andere Farben:
Wolle in Stärke 3-4 in türkis, weiß und blau
Nadelspiel 2,5 +3,5

Für das Bündchen habe ich 40 M angeschlagen mit Nadelspiel 2,5 und türkiser Wolle,
dann im Bündchenmuster 2 re/2 li mit türkis, 2 R blau und 11 R weiß gearbeitet (also diesmal nur 14 R Bündchen).

Danach habe ich die Handfläche glatt re gestrickt mit Nadelspiel 4: 
6 R weiß, 2 R türkis, 2 R weiß, 5 R türkis.

Weiter mit türkis über die Daumenöffnung, dann noch 16 R glatt re.

Für den Zeigefinger mit weiß, den Mittelfinger mit blau, den Ringfinger mit weiß und den kleinen Finger wieder mit blau stricken.

Für das Käppchen habe ich dann auf dem Handrücken oberhalb der Finger 20 neue Maschen mit türkis aufgenommen, 2x hin und hergestrickt, dann 20 neue Maschen angeschlagen und zur Runde geschlossen. 23 Runden glatt re hochstricken und dann mit den Abnahmen für die Spitze beginnen.

Bei den Handschuhe muss man dann achtgeben, dass der andere Handschuh spiegelverkehrt gestrickt wird.... ich durfte es natürlich gleich nochmal aufmachen.


Jetzt hoffe ich, sie werden auch angezogen :-)


Weil heute Freitag ist geht's noch zum Freutag ...

Schöne Grüße
Marion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...