Dienstag, 3. Februar 2015

**Wünsche & Zitate: Die Zeit...**

... vergeht wie im Fluge und oftmals stehe ich da und frage mich, wo sie denn geblieben ist.

Früher als Kind, als ich  noch öfter unter "Langeweile" litt, hörte ich immer wieder von den Erwachsenen: "Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit".
Das ist wohl so und mir ist auch sonnenklar warum ... - als Kind hat man keine Verantwortung und eigentlich nicht wirklich viel zu tun (außen den Hausis) und daher viiiiel Zeit zum Ausfüllen. Je älter man wird, desto mehr Verantwortung und Stress bekommt man, außerdem sind da 1000 Dinge die getan werden müssen, weil sie ja sonst kein anderer tut. Und haben wir dann mal "Langeweile", dann ist sie mit dem Griff zum Smartphone und Fernseher schnell gefüllt. So wird "bewusstes" Zeiterleben mit allen Sinnen, wie wir es als Kinder konnten, schier unmöglich.

Und so rast die Zeit dahin ohne bewusst erlebte Momente. Leider habe ich es in den letzten Jahren auch nicht anders gemacht.  Ich raste durch meinen Alltag, kaum in der Gegenwart, immer schon mit dem Kopf beim nächsten Vorhaben oder Anstehenden, was alles zu tun ist, was ich tun möchte, morgen, übermorgen, nächste Woche, oder mit Gedanken, Ängsten und Sorgen die noch gar nicht da sind beschäftigt.... - öfter kam mir folgendes Bild in den Kopf: Wie ein Hamster in seinem Rädchen, der jeden Tag rennt und sein Bestes gibt, aber trotzdem niemals ankommt...


Mittlerweile weiß ich, dass ich nur durch bewusst erlebte Zeit/ bewusst erlebte Momente aus diesem Rädchen herausspringen und es anders machen kann. D.h.:
- Bewusstes Erleben mit allen Sinnen -
 - schmecken, riechen, fühlen, hören, sehen - 
- kein Multitasking und kein Planen - 
- bewusst im Moment bleiben, die Dinge ganz bewusst tun - 
- Prioritäten setzen - 
- die Zeit mit meinen Kids bewusst genießen - 

Einfach mit mehr Achtsamkeit durch den Tag gehen und dankbar sein für all die Dinge, die für uns sonst selbstverständlich sind. 
(8same hat hier auch ein paar schöne Sachen zu diesem Thema geschrieben).

Das versuche ich zur Zeit in die Tat umzusetzen und es tut mir sehr gut. Der Druck ist viel weniger und ich ärgere mich kaum noch. Ganz nach dem Motto:


Diese Schnecke steht übrigends im Traumland auf der Schwäbischen Alb, auf der Bärenhöhle. Ein toller Freizeitpark mit Märchengarten, wohin sich ein Ausflug auf alle Fälle lohnt! 
 Ich wünsch euch eine tolle Woche!
Marion

Fortsetzung hier 



Weitere Zitate, die mich auf meinem Weg vom Ausgebranntsein (Burnout) zu mehr Achtsamkeit und die Reise zu meinem Ich, bisher begleiteten:   Neue Wege
 

1 Kommentar:

  1. Liebe Marion, es freut mich sehr, dass du auch die Vorzüge eines achtsamen Lebens zu schätzen weißt.
    Alles ist Übung, wie bei einem Muskel, den man trainiert und es gelingt mit der Zeit immer besser, ganz im Augenblick zu sein. Ich bin immer wieder überrascht, welche Erkenntnisse ich dabei gewinne...
    Alles Liebe, Sabine

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...