Donnerstag, 29. September 2016

Endlich fertig: Meine Tolino-Hülle!

Hallo ihr lieben Urlauber, Nicht-Urlauber und die die den Urlaub noch vor sich haben....

  und ich habe es doch tatsächlich geschafft, das Werk dieses Mal zu beenden, welches ich letzten Urlaub begonnen habe!

Eine Schutzhülle für meinen Tolino
Maße des Tolinos/Readers: 16,3x11,3x7cm 


 Verwendet habe ich das Baumwollgarn Catania von Schachenmayr
Stärke 2-5-3,5 
  und Häkelnadel 2,5

In meiner Lieblingsfarbe lila

Ich habe in Runden gehäkelt, 
d.h. mit 50 Luftmaschen begonnen und dann zur Runde geschlossen.
Von nun an habe ich immer diese 50 M mit fm Runde um Runde hochgehäkelt. Wichtig für mich war den Rundenanfang zu markieren und die Maschen immer mit dazu zählen (wie bei den Tierchen erklärt), damit es nicht mehr/weniger werden.
Auch habe ich immer wieder meine Tolino reingesteckt um die Passform zu überprüfen. Zu locker ist nichts, zu eng aber auch nicht!
Die Noppen habe ich in der 5. Reihe 2x am Vorderteil rechts unten und auf der Rückseite eher mittig platziert. 

Eine Noppe: 
3 halb abgemaschte St häkeln, dann mit 1 Umschlag die restlichen 4 Schlingen auf einmal abmaschen, 1 Lm.
Und dann nochmal eine mittig darüber.

Nach ca. 16,5cm habe ich die Vorderseite entlang die Maschen abgekettet und nur noch die Rückseite, d.h die Lasche mit Hin- und Rückreihen behäkelt.
Die ersten 4 Reihen mit gleichbleibender Maschenzahl, danach pro Reihe re und li jeweils 1 M abnehmen.



In der 13. Reihe der Lasche habe ich das Knopfloch gesetzt, indem ich die mittleren 4 M freigelassen habe, 4 Lm gehäkelt und die Reihe normal beendet habe.
In der nächsten Reihe habe ich nochmal die 3 Noppen angeordnet.
Nach der 17. Reihe abketten und abschneiden.
Meine Lasche ist ca. 5,5cm lang.


Nun habe ich die Arbeit umgedreht und die Öffnung unten mit einem Kreuzstich zugenäht.

Mit schwarzer Wolle wurden nun die Ränder oben mit fm umhäkelt.
Mein türkisfarbener Kopf hat den Durchmesser 1,4cm.


Mir gefällt das schlafende Gesicht des Tolinos so gut, deshalb kam es auch vorne drauf. Irgendwie sieht es jetzt zwar aus wie ein kleiner Tolino-Vampir, aber ist auch süß :-)



Auf die Rückseite kam mein schwarzer gehäkelter Stern, mit denen ich eigentlich ursprünglich die ganze Hülle verzieren wollte.

Maße der Hülle geschlossen: 12,5cmx17,7cm

Damit schau ich noch bei rums vorbei...


Viele Grüße Marion

1 Kommentar:

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...