Mittwoch, 12. Juli 2017

Kindergeburtstag Auto: rasante Spiele

Kindergeburtstag Cars / Auto/ Rennfahrer/Formel1

Lieber Leser,

unser Kindergeburtstag mit dem Motto: Cars (Auto/ Rennfahrer/Formel1) war ein voller Erfolg und hatte so viel Action durch die ganzen Spiele, dass den Kids eigentlich null Zeit blieb um anderen Quatsch zu machen :-)

Ich habe mir extra viele Bewegungspiele überlegt, weil viele Jungs dabei waren und die erfahrungsgemäß sehr schnell Quatsch machen wenn es denen langweilig wird (und die nicht so gut durch Basteln zu begeistern sind).

Obwohl es bei dem Motto natürlich um Wettbewerb und Gewinnen geht, habe ich das bewusst bei vielen Spielen entschärft um den Spaß und das Mitmachen in den Vordergrund zu schieben. Bei manchen ging es nicht anders, das kann dann jeder selbst entscheiden, wie er es für richtig hält. 
 Bei gutem Wetter und genügend Platz, am besten im Garten, hatten wir alle richtig viel Spaß. 

Hier die Spielanleitungen:

Das übergreifende Spiel des Geburtstags:  "Der Pisten-Cup"  
(im Film Cars hieß so das große Rennen).  
Wie eine Spielstraße mit ihren verschiedenen Stationen dürfen die Kids ihn durchlaufen und bekommen jeweils danach einen Stempel auf ihre Spieltafeln. Sind alle absolviert haben sie gewonnen und bekommen am Ende einen Pokal. Es geht mir nicht um Wettbewerb (wer ist der Schnellste, der Beste), sondern ums Mitmachen, denn dann bekommt man einen Stempel und der zählt am Ende.
Die Spieltafeln kann man recht einfach herstellen: Aus Tonkartons DinA4 Quadrate (10x15cm) ausschneiden und Kästchen für jedes Spiel abzeichnen. 
 Diese Spieltafeln habe ich dann an jedes Kind am Anfang ausgeteilt mit der Erklärung: "Um den Pisten-Cup/Autorennen/Formel1-Rennen zu gewinnen müsst ihr an jedem Spiel einen Stempel sammeln um am Ende einen Pokal zu gewinnen".

Jetzt kann es los gehn mit den Stationen/Spielen:

1. Suchspiel: Autowerkstatt
Vorbereitung: Ich habe auf einen großen Karton ein großes Auto gemalt, bemalt und in Teile zerschnitten. Mit folgenden Teilen:
Lenkrad, 4x Lichter, 3 Pedale, 2x Codflügel, Heck, Innenraum, Kofferraum, 4x Türen, 4x Fenster, 4x Räder (je weniger Kinder, desto weniger Teile).
Diese Teile habe ich vor Beginn des Geburtstags schon im Garten versteckt.

Spielanleitung: "Ein Auto ist so kaputt, dass es vom Mechaniker in seine Einzelteile zerlegt werden musste. Jetzt weiß er nicht mehr wo sie alle sind, deshalb müsst ihr mitsuchen helfen und sie wieder hierher zurück bringen. Dann können wir das Auto wieder zusammensetzen und reparieren". Die Kids dürfen dann die Teile suchen und auf den Boden legen. Sind alle Teile gefunden setzen sich alle im Kreis und mit dem Spiel "Flaschendrehen" dürfen sie jetzt die Teile nacheinander zusammensetzen (d.h. jedes angezeigte Kind sucht sich ein Teil aus und legt es richtig hin). Ist das Auto wieder ganz, ist die Aufgabe erfüllt und alle bekommen einen Stempel.


 
2. Bewegungsspiel: "Auto-Parcour"

Vorbereitung: Eine Rennstrecke (bei uns ums Haus) aufzeichnen mit Kreide. Start- und Ziellinie mit Fahne. Dann habe ich verschiedenen Hindernisse auf dieser Strecke aufgebaut z.B. eine Wasserschüssel (drüber hüpfen), einen Strich (drüber balancieren), Steine für einen Slalomlauf, unsere Rutsche (überwinden), kleiner Tisch (unter durch krabbeln), eine Strecke mit Ei (Plastik) auf Löffel schaffen. Kein Wettbewerb, sondern es geht einfach nur darum die Hindernisse zu meistern!
Anleitung: "(Ein schwieriger Parcour liegt vor euch! Fahr langsam, damit ihr ihn schafft") Autogeräusche und Lenkrad halten erwünscht :- Die Kids "fahren" nacheinander los, so dass der Fokus auf die Überwindung der Hindernisse gelegt ist. 


3. Kim-Spiel:  "Gleiches finden".


  Vorbereitung:  Einen Sack/Tüte mit immer zwei gleichen Dingen wie Kinder, d.h. bei 10 Kindern, brauche ich 6 gleiche Dinge (sie sollten so klein sein, dass sie gut versteckt gehalten werden können: kl. Auto, Bauklötze, Perlen, Murmeln, Steine, Legostück, Puzzelteil, Haarklammer, usw.)

Anleitung: Jedes Kind darf aus meinem Säckchen einen Gegenstand herausholen, muss ihn aber versteckt halten. Haben alle etwas, dürfen sich alle kurz umdrehen und ihren Gegenstand anschauen, dann wieder versteckt halten. Nun darf Reihum jedes Kind seinen Gegenstand mit 1 Satz beschreiben. Am Ende der Reihe sollen die Kinder versuchen ihren Partner zu finden. Sie zeigen  sich die Gegenstände heimlich - wenn ja, dann bleiben sie zusammen, wenn nein, dann erfolgt eine erneute Runde mit 1 Beschreibungssatz und immer so weiter, bis alle ihren Partner gefunden haben.


4. Bewegungspiel: "Erlebnisgeschichte Autorennen" - hier.



5. "Öldosen-werfen"

Vorbereitung:  Auf einem Tisch, am besten draußen, 10 Konservendosen zur Pyramide stapeln. Ein paar Bälle und in 1-2m Entfernung Startlinie (Kreide, Seil).

Anleitung: Jeder hat 3 Schuss und versucht so viel wie möglich Dosen umzuwerfen.


7. "Rennstaffel" (braucht mind. 10 Kinder)

Vorbereitung: 2 Kartonautos (oder ähnliches) mit 2 versch. Farben, eine längere Strecke, an welcher an beiden Enden eine Ziellinie gezogen wird.


Anleitung: Die Kids werden in 2 Gruppen aufgeteilt, jeweils eine Gruppe an den zwei Ziellinien positioniert, hintereinander. Spiel funktioniert wie ein Staffellauf, nur dass kein Stab übergeben werden muss, sondern das Kartonauto (oder andere Verkleidung). Welche Gruppe als erstes durch ist, hat gewonnen.


8. Wettbewerbspiel:  "Matchboxauto-Rennen"

 Vorbereitung: Eine größere Platte aus Holz, stabilem Karton oder ähnlichem. Diese Platte stabil schräg aufstellen. Kleine Autos (je nachdem wie viele Kinder an die Tischplatte nebeneinander stehen können) an einer 1-2m langen Schnur befestigen und am anderen Ende eine Clorolle.

Anleitung: 2-4 Kinder nebeneinander hinter die Tischplatte stellen, die Autos liegen unten an dem langen Faden und auf Kommando fangen alle an ihre Autos einzuziehen. Wer schneller seinen Faden aufgerollt und das Auto oben hat hat gewonnen.


9. "Geschichte Mc Queen" hier mehr

 
10. "Luftballon-Rallye"

Vorbereitung: Eine Strecke kennzeichnen mit Start und Ziel, Luftballons aufblasen

Anleitung: Die Kinder gehen immer zu zweit zusammen und müssen versuchen den Ballon zwischen den Stirnen die Strecke entlang bis ins Ziel zu bringen.


11. "Feuer-Wasser-Sturm-Rennen"

Vorbereitung: Musikrecorder, Musik, freie Fläche

Anleitung: Wenn die Musik an ist, fahren alle Kinder als Autos durch den Raum. Geht die Musik aus rufe ich ein Kommando und das Kind welches es als letztes macht, scheidet aus. Kommandos: Wasser: alle irgendwo hoch / Sturm: flach auf Boden legen / Feuer: flach an Wand drücken / Eis: erstarren / Pause: im Schneidersitz essen.


12. "Auto, Auto du musst wandern"

Vorbereitung: Ein kleines Auto

Anleitung: Wie Taler, Taler du musst wandern, nur mit einem Auto. 



13. "Die Reise nach Jerusalem"

Vorbereitung: So viele Stühle/Hocker wie Kinder, sie werden mit den Lehnen zueinander in 2 Reihen aufgestellt. Ein Musikrecorder.


Anleitung: Die Kids setzen sich alle auf einen Stuhl, wenn die Musik angeht, wird eine Stuhl weggenommen. Alle fahren solange in einer Richtung um die Stuhlreihen herum (hintereinander) bis die Musik endet, dann müssen sich alle schnell einen Platz suchen. Wer keinen mehr bekommt, scheidet aus. Wer am Schluss auf dem letzten Stuhl sitzt hat gewonnen.




Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß wie wir!
Grüße Marion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...