Freitag, 7. März 2014

D.I.Y Dreieckstuch-Anleitung...

... zum Babyset "flieder" ist nun auch fertig geworden. Ich finde es ganz schön schwierig die Anleitungen so zu schreiben, dass es für jedermann verständlich ist. Meine eigenen Aufzeichungen kann ich schlecht verwenden, da nur ich die verstehe :-). 
Aber manchmal muss ich sogar da noch rätseln....- wie habe ich das nur gemeint?


Babyset "flieder"

Darum hoffe ich die Anleitung zu dem Dreieckstuch "flieder" ist verständlich geschrieben! 
Hier ist sie:

Baby-Dreieckstuch "flieder"

Alter: 1-3 Monate



Das braucht ihr:

  • 50g Catania-Wolle  flieder Stärke: 2,5-3,5
  • 50g Perlgarnfaden lila  2,5-3 (oder Catania lila)
  • Nadelspiel Nr.3,5 
  • Nadelspiel Nr.2,5 
  • Häkelnadel Nr.2,5 
  • Druckknopf
 

So geht's:

  1. Auf Nadelspiel 3,5 mit Perlgarn lila insgesamt 78 Maschen anschlage. Das Tuch wird hin- und zurück gestrickt
  2. 2 R re (hin und zurück)
  3. Nadel- und Wollwechsel: Auf Nadelspiel 2,5 mit flieder eine R re und gleichmäßig verteilt 6 M abnehmen = 72 M 
  4. Nun mit Abnahmen beginnen: An Anfang die ersten zwei M re stricken und die 1.M über die 2.M ziehen (1 M abgekettet), nochmal re und die 2. über die 3. ziehen (2 M abgekettet), re M stricken bis zum Ende
  5. Wieder am Anfang 2 M abketten und re zuende stricken
  6. Ab 5. Reihe in jeder Reihe am Anfang immer 3 M abketten und re stricken
  7. In 10. R Wollwechsel auf lila Perlgarn und Perlmuster stricken: 3 M abketten und re, li im Wechsel
  8. in 11. Reihe 3 M abketten und re, li versetzt, d.h. auf re M linke und auf li rechte stricken
  9. 12.-15. Reihe abketten und Perlmuster wiederholen
  10. In 16. Reihe Wollwechsel auf mit flieder: jetzt nur noch 2 M abketten und re stricken
  11. Wiederholen bis nur noch 1 M übrig an der Spitze unten.
  12. Zum Schluss mit lila Perlgarn und Häkelnadel die Häkelborte rundherum anhäkeln: An oberer Ecke anfangen und 1 fM in die 1. M stechen, 3 Lm häkeln, 1 Stb in die fm, 1 M überspringen - wiederholen rund um den Tuchrand. Vernähen.
  13. Druckknopf annähen.
Viel Spaß! Freue mich über Rückmeldungen!
 Marion

Nur zum Privatgebrauch!
by maryT / 2014





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...