Mittwoch, 19. März 2014

Eier ausblasen...

... heißt es jetzt wieder, denn Ostern steht vor der Türe!

Jeder der Kinder hat kommt um das Thema "Eier ausblasen" fast nicht herum. Für viele kein so beliebtes Thema.. 
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihre den Bogen raus oder jagt euch die Vorstellung kalte Schauer über den Rücken?

Laßt euch nicht entmutigen! Mit ein bißchen Fingerspitzengefühl und Übung klappt das auch bei euch! Hier noch ein paar Tricks von mir, die die Sache vereinfachen:

Ihr braucht: 
  • rohe Eier
  • Stricknadel
  • Taschentuch
  • Papiertücher
  • Eier-Karton
  • Wasser
  • Schüssel
Los geht's:
  1. Das Ei in die Hand nehmen und mit der Stricknadel kräftig oben in die Schale stechen. Meinst braucht man mehrere Hiebe, darauf achten dass immer in das gleiche Loch gestochen wir. 
  2. Wenn die Nadel durch ist mit dem Ei über die Schüssel gehen und weiter senkrecht durch den Boden stechen.
  3. Jetzt die Nadel wieder ins Innere des Ei zurückziehen und vorsichtig "rühren" (wenn das Eigelb etwas verrührt ist, dann läßt er sich besser herausblasen).
  4. Die Nadel dann ganz herausziehen und auf ein Papiertuch legen.
  5. Zur besseren Hygiene empfehle ich ein dünnes Taschentuch (Trochentuch) über das obere Loch zu legen. Mit dem Mund auf dem Tuch kräftig durch das Loch blasen.
    (Das Ei kann ruhig richtig festgehoben werden, solange ihr es rundherum gleichmäßig mit den Fingerspitzen haltet).
  6. So lange kräftig hineinblasen bis das Innere draußen ist. Jetzt außen abwaschen und auch durchs Loch etwas Wasser fließen lassen.
  7. Das Ei zum Trocknen aufrecht in den Eier-Karton stellen.

Bitte von einigen Fehlversuchen nicht abbringen lassen, denn den Kindern macht das Eier bemalen sehr großen Spaß. Außerdem sind sie als Osterdeko oder kleine Geschenke für die Verwandten sehr beliebt. Schon mit kleinen Kinder könnt ihr solche Eier bemalen. Möglichkeiten gibt es viele. Ich werde in einem späteren Beitrag einige vorstellen.

Dafür brauchen wir aber erst mal leere Eier und da diese am besten auch zum Kochen / Backen verwendet werden sollten, fange ich immer schon einige Wochen vor dem Basteln an diese auszublasen und zu sammeln.


Viel Spaß und gutes Gelingen!
by Marion

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...