Dienstag, 25. März 2014

**Oster - Eier bemalen**



Juhu! Endlich ist bald wieder Ostern und endlich können wieder leere Eier bemalt werden. Für Kinder ist das jedes Jahr eine tolle Sache. Nur die Mamis kriegen die Krise weil sie irgendwie diese verflixten Eier ausblasen müssen. Am besten jetzt auf der Stelle und natürlich SOFORT! 
Gut, wenn Mami gerade Zeit, 6 oder besser 12 Eier und die anderen Zutaten zu hause hat und die Kids zufällig Muffins mögen :-)

Schon kleine Kinder ab 2 Jahren können da mitmachen (auch wenn die Eier nachher dann "speziell" schön aussehen).

Es gibt ja sooooo viele Möglichkeiten Eier zu gestalten, hier mal unsere ersten Versuche mit den zwei einfachsten (und "Vorbereitungs-unintensivsten") Methoden:
Eier bemalen mit Wachsfarben

Eier mit Wachsfarben bemalen ist die einfachste Form.Es eignen sich allerdings nicht alle Arten von Wachsfarben, es sollten qualitativ gute sein.  Mit Hilfe eines Eier-Halters können die Eier schön bunt von den Kleinen bemalt werden.Ich habe dieses Jahr allerdings festgestellt, dass dieser Eier-Halter nur bei jüngeren Kindern hilfreich ist!



Eier mit Fingerfarben / Acrylfarben bemalen
Ihr braucht:
  • Eier-Halter
  • Schaschlikspieße
  • kleiner Karton 
  • Acrylfarben
  • Dosendeckel oder kl. Gefäße für die Farben
  • versch. Pinsel (dicke und dünne)
  • Papiertücher
  • Nähfaden oder Wolle
  • Streichhölzer / Zahnstocher
  • Schere 
  • Malerkittel
Für kleine Kinder ist so ein Eier-Halter sehr praktisch. Die Eier werden einfach in den Halter geklemmt und die Kinder können gut mit Farbe und Pinsel malen. Das Ei steckt fest und bewegt sich nicht. Nachteil: Die Ober- und Unterseite vom Ei kann nicht bemalt werden. Ist es fertig bemalt, wird es auch auch auf einen Schaschlikspieß gespießt und über einen Karton zum Trocknen gelegt.

Sind die Kids größer und drehen selbständig an dem Eier-Halter, dreht das Ei sich gerne heraus und die Schale kann brechen. Meine Tocher kam damit nicht zurecht. Ihr war der selbstgemacht Eier-Halter lieber. Um das Ei zu fixieren habe ich einfach noch zwei halbe Zahnstocher in das kleinere Loch gesteckt. 


   Hier haben wir die Eier einfach nur bunt angemalt...
... und diese Eier haben wir erst mit einer Farbe grundiert und dann nach dem Trocknen  noch mit weißen Tupfen betrupft.


Tipp: Noch hübscher sehen die Eier aus, wenn man an die Unterseite mit Heißkleb eine Perle klebt.


    Ein bißchen experimentiert haben wir noch mit Wachs. Mit einer Kerze Wachs auf das Ei tropfen lassen, kurz trocknen und dann mit Fingerfarben bemalen. Nach dem Trocknen dann einfach das Wachs abkratzen.

    Wie ihr seht sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt!

    Tipp für eine einfache praktische Aufhängung.

    Lust auf mehr? Kleistereier, Eierfarben färben

    Viel Spaß dabei und schöne Grüße
    Marion

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen

    LinkWithin

    Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...