Freitag, 6. Juni 2014

**Über Wasser bleiben im Schul-Alltag**


Die Nordsee:  

rau, kalt, turbulent, windig, gewaltig, chaotisch und spritzig, die Wellen so stark, dass sie einem fast die Füße wegziehen, man muss sich stark anstrengen, dass man nicht untergeht...

.... so oder so ähnlich fühlt sich die Situation für mich schon manchmal an, in der wir uns täglich befinden... - "wir" d.h. meine 2 Kids und ich hauptsächlich. 

Dass es in der Schule für alle Beteiligten anstrengend wird habe ich schon immer mal wieder mitbekommen von "Schul-Mamas". Jetzt stecke ich selbst drin und finde wirklich, dass es ziemlich anstrendend ist und die Schule sehr viel Raum einnimmt! 

Vorallem seit dem 2. Halbjahr der 2. Klasse sind wir eigentlich ständig am "etwas üben". Manchmal habe ich wirklich das Gefühl es wächst einem über den Kopf! Wenn man nicht ständig dranbleibt, kommt man nicht mehr mit...

Im Moment jede Woche eine 1x1 Reihe lernen, d.h. ständige Kopfrechen-Abfrage. 
Jede Woche 10 neue Lernwörter, welche auswendig gelernt werden müssen. 
Hierzu kommen die normalen Hausaufgaben.... und das tägliche Lesen.

Dann werden ständig Tests geschrieben, so dass die Test-Situation für die  Kids eigentlich schon "normal" ist - was vielleicht auch seine Vorteile hat.  Anfänglich haben wir noch auf jeden Test geübt, aber mitterweile seh ich es etwas gelassener. Ich weiß gar nicht, wo ich das alles unterbringen soll! Sport, Spielen, Freunde einladen und Spaß haben.... das braucht auch Raum und Zeit!  
Ich meine:  Wir sind in der 2. Klasse!!!???

Ich bin ja nicht der Feldwebel vom Dienst... - aber so komme ich mir manchmal vor, denn das alles täglich unterzubringen, klappt bei uns nur mit einem klar strukturierten Tagesablauf. 
  • Gelesen wird glücklicherweise den ganzen Tag immer wieder mal **FROH**.
  • 1x1 abfragen immer mal wieder zwischendrin
  • nach Abendessen Lernwörter schreiben
  • Etwas Instrument üben (wir haben uns auf 5-10x ein Lied/Zeile geeinigt).
  • Dann um 19.00 Uhr Fernsehen.
Ich versuche alles so in unseren Tagesablauf einzubauen, dass es einfach dazugehört und ich nicht jedesmal wieder von Neuem mit meinem Kids herumdiskutieren muss. 

Das funktioniert aber auch nur, wenn es keine außerplanmäßigen Dinge gibt! Im Sommer-Halbjahr verschiebt sich gerne alles nach hinten.

Wie ist das bei euch? Wie macht ihr das?
  Jetzt gibt es aber erst mal für 2 Wochen Verschnaufpause! Heute noch und dann sind Ferien und wir können dem "Schul-Alltag" ein bißchen entfliehen :-)
Allerding müssen wir auch da am Ball bleiben... - aber deutlich entspannter!

   Das kann nämlich auch die Nordsee sein :-)


Übrigends:
Ich finde, es kann allen Eltern die sich mit ihren Kids durch den Schul-Alltag kämpfen ein großen Lob ausgesprochen werden, denn es steckt doch mehr Kraft, Nerven und Zeit dahinten als es von außen aussieht!


In diesem Sinne:  Genießt die Ferien!!
Entspannte Grüße, Marion


1 Kommentar:

  1. Oh ja du hast so recht. Ich kann das nur bestätigen. Echt toll dein Blog, mach weiter so.

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...